50 Jahre Fischereiverein Monheim

Nachdem das geplante Festwochenende zum 50jährigen Jubiläum abgesagt werden musste, wurde das Fest im kleineren vereinsinternen Rahmen am Waldsee gefeiert.

In seiner Eröffnungsrede begrüßte der 1. Vorsitzende Gerd Egger unseren Bürgermeister Herrn Günther Pfefferer, die Schirmherrin und 2. Bürgermeisterin Frau Anita Ferber, die Jubilare, den amtierenden Fischerkönig Hubert Zastrow und die beiden Gründungsmitglieder Jakob Spieler und Herbert Rippl.

Bürgermeister Günther Pfefferer gratulierte dem Fischereiverein Monheim zu seinem 50jährigen Bestehen.  Er bedankte sich bei allen Verantwortlichen und Mitgliedern des Vereins die seit der Gründung durch ihren Einsatz am Auf- und Ausbau des Vereins mitgewirkt haben. Die Natur zu genießen, sie zu bewahren und der Fischerei nachzugehen war die treibende Motivation der Gründungsmitglieder im Jahre 1971, diesen Verein zu gründen. Heute ist der Fischereiverein ein fester Bestandteil Monheims. Er verwies auf das Historische Stadtfest, ohne das Mitwirken des Vereins wäre das Fest undenkbar. Weitere Veranstaltungen wie der Fischverkauf am Karfreitag, das An- und Königsfischen, sind fester Bestandteil des Vereinslebens. Die jährliche Teilnahme am Ferienprogramm und auch am Weihnachtsmarkt sind weitere Veranstaltungen des Vereins. Günther Pfefferer überreichte zum Jubiläum dem 1. Vorsitzenden ein Geschenk und beendete seine Rede mit einem Zitat von Ernest Hemingway „ Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers“.

Schirmherrin und 2. Bürgermeisterin Anita Ferber begrüßte alle Mitglieder und Gäste, den 1. Vorsitzenden Gerd Egger mit seiner Gattin, die gesamte Vorstandschaft und unseren Bürgermeister Günther Pfefferer. Mit großer Freude habe sie die Schirmherrschaft für das Jubiläum übernommen. Anita Ferber verwies auf den Stellenwert der Fischerei, die anspruchsvollen und vielfältigen Aufgaben in der Hege- und Pflegearbeit der Gewässer. Ohne diesen Einsatz wären die Weiher nicht so ansehnlich und schön gepflegt. Die Lehrhütte des Vereins ist eine Bereicherung für alle. Ein Spaziergang durch unseren Wald mit seinen Gewässern ist ein wichtiger Erholungsfaktor. Der Fischereiverein hat sich in den letzten Jahren u.a. durch den Fischverkauf am Karfreitag, die Teilnahme am Historischen Stadtfest einen guten Namen gemacht. Beim Blick auf die Homepage (www. fv-monheim-bayern.de) fällt auf, dass bereits 1971 bei der Gründungsversammlung nicht nur Männer dabei waren, sondern auch eine Frau. Heute ist das gar kein Thema mehr, da Fischen keine reine Männerdomäne ist. Dass auch die beiden Gründungsmitglieder Jakob Spieler und Herbert Rippl anwesend sind, freue sie besonders. Anita Ferber überreichte ein Geschenk zum Jubiläum an den 1. Vorsitzenden und wünschte dem Verein ein gutes Miteinander.

Im Anschluss nahm Gerd Egger die Ehrung der Jubilare vor.

Gründungsmitglieder und 50jähriges Jubiläum

Jakob Spieler

Herbert Rippl sen.

40jähriges Jubiläum

Herbert Rippl jun.

Werner Stäbe

Karl-Heinz Schuster

Johann Fallmann

25jähriges Jubiläum

Armin Neuwirth

Dr. Olaf Noack

Der Fischereiverein Monheim bedankt sich bei Herrn Bürgermeister Günther Pfefferer, unserer Schirmherrin Frau Anita Ferber, bei allen Helfern die am Gelingen des Jubiläums beteiligt waren und bei allen Gästen.